Nachdem wir im vergangenen Monats-Update bereits von dem Trend der Dubai Schokolade berichtet hatten, ging es in diesem Monat weiter: Es war ein stetig sich wiederholender Kreislauf: Die Nachfrage war zwar geringer als am ersten Tage, dennoch relativ konstant. Jeden Tag kamen Kunden und fragten nach genau dieser Schokolade. Wir hatten mehr Nachfrage als wir produzieren konnten. Wann immer wir konnten, haben wir sie auch produziert. Das Problem nur: Die Grundzutaten waren oftmals ausverkauft, sodass der Wille allein nicht genügte. Entweder fehlte es uns am Kadayif, … oder an der Pistaziencreme. So kam es in regelmäßigen Abständen vor, dass wir Interessierte vertrösten mussten ohne selbst zu wissen, wann die Dubai wieder verfügbar ist.
Ein weiteres Thema war die Vorbereitung für die Genussmesse in Oberwart, welche im kommenden Monat anstehen sollte. Wir konnten überhaupt nicht einschätzen, wie viel wir produzieren müssen, um weder mit leeren Regalen am 2. Tage dazustehen, noch mit überfüllten Kisten wieder nach Hause zu fahren, damit dieser Überschuss sein MHD überschreitet. Letztendlich entschieden wir uns für eine festgelegte Menge, die es galt, parallel zum Alltagsgeschäft zu produzieren. So kam es, dass manchmal einige Sorten vor Ort im Ladengeschäft ausverkauft waren, weil wir gerade etwas anderes für die Messe auf dem Programm hatten. Besonders schwierig war die Abhängigkeit von Lieferanten, sodass beispielsweise die Verpackungen für Marzipan erst einen Tag vor Messeaufbau geliefert wurden, was wiederum bedeutete, am letzten Tage etliche Erzeugnisse einzupacken. Pläne machen ist gut, aber die Realität hat viele Pläne durcheinander gewürfelt.
Besonders stolz sind wir auf zwei Großbestellungen für Dezember und weitere Kleinanfragen, sodass wir tatsächlich nun sagen können: wir können für die Weihnachtszeit keine Großaufträge mehr annehmen, da es in unserer Kapazität nicht mehr umsetzbar ist. Welche Schokoladen über diese Wiederverkäufer wann und wo erhältlich sein werden, werden wir dann in den entsprechenden Blogs und Social Media bekannt geben, sobald die Filialen bestückt werden. Folgt uns daher gern, falls noch nicht geschehen.
Insgesamt hatten wir in diesem Monat sehr viel zu tun, obwohl dieser Monatsbericht verhältnismäßig kurz ist: Wir bereiteten den Messestand vor, planten den Adventskalender, kalkulierten Großaufträge und waren gefühlt in Dauerstress wegen Beschaffung der Rohstoffe für die Dubai Schokolade. Dazu kam, dass unsere Einkäufe für die Messe uns ganz schön ins Schwitzen brachten, da die letzten Zutaten, Materialien und Verpackungen teils erst am Tage des Aufbaus geliefert wurden.
Es war stressig, aber es tat gut, zu sehen, dass das Durchhalten sich lohnt. Trotz vieler Schwierigkeiten sehen wir die vielen Vorteile und positiven „Zufälle“, denen wir immer wieder begegnen dürfen.