Update Woche 27.11.- 3.12. 2023 · Befähigung ist positiv

Update Woche 27.11.- 3.12. 2023 · Befähigung ist positiv

Es geht weiter voran und so möchten wir euch mit dem heutigen Update berichten, wie wir unsere vergangene Woche erlebt haben.
Am 30.11. erhielt ich den positiven Bescheid bzgl. Befähigung, das heißt, nun darf ich offiziell mit Schwerpunkt Schokolade selbstständig sein. Ich freue mich sehr, dass ich diesen Bescheid bekommen habe, denn auch wenn uns mehrfach die Zusage mündlich gegeben wurde, ist es etwas anderes, nun den schriftlichen Bescheid in den Händen halten zu dürfen.
Aber: es fehlt noch die Gewerbeberechtigung, die ist parallel in Arbeit, wird aber zeitnah sicherlich nachfolgen.

Desweiteren haben wir die Benachrichtigung erhalten, dass bezüglich der Betriebsanlagengenehmigung wir am 6.12. einen Termin haben, welcher laut telefonischer Einschätzung ebenfalls positiv verlaufen wird.

Nicht so erfolgreich verliefen hingegen die Versuche, die Finanzierung zu regeln, wir hatten einige Gespräche sowohl intern unter uns wie auch extern mit einem potenziellen Investor. Wir berichteten, dass wir mehrere Ideen für die Finanzierung haben und auch neben „Plan A“ einen „Plan B“, notfalls sogar einen „Plan C“ haben, aber es ist eben alles wesentlich schwerer, wenn man (finanziell gesehen) auf Mittel angewiesen ist, als wenn man als bereits erfolgreicher Unternehmer oder Angestellter um Aufstockung seiner bisher guten Zahlen bittet. 

Auf der einen Seite freuen wir uns über die Schritte, die uns immer näher in Richtung Realisierung der Chocolaterie bringen, denn das beste Geld nützt nichts, wenn man behördlich keine Genehmigung hat. Auf der anderen Seite bleibt da das weinende Auge darüber, dass wir jetzt zu den gemütlichen Adventswochenenden nicht unsere Türen geöffnet haben und die seelischen Aspekte, die mit Ungewissheit im „Wartemodus“ eine ganz natürliche Folge sind.

Wir freuen uns über alle, die an uns glauben und bald in unserem Geschäft vorbei schauen, wenn es soweit ist 🙂 Wir jedenfalls sind weiterhin gespannt und arbeiten fest für die Realisierung unseres Familientraums 🥰

Liebe Grüße und ein schönes erstes Adventswochenende 🎄🎄
eure Ines

Diesen Beitrag Teilen

Twitter
Facebook
Telegram
WhatsApp
XING
LinkedIn
Email
Print
Die letzten Beiträge
Kunden & Nutzer Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert